Dürfen wir vorstellen..?

Der Zeptertyp

Der Zepter-Typ

 

Steht gerne an erster Stelle... wo auch sonst?!

Liebt: Herausforderungen, neue Situationen und hat gerne Macht und Einfluss, auch Materielles und Statussymbole liegen ihm nicht fern, Selbstverwirklichung und Wachstum sind ihm ebenfalls wichtig!

Stärken: Ist sehr zielorientiert und lässt nicht locker, selbstbewusst, neugierig und tolerant. Klarheit und direkte Ehrlichkeit fallen ihm leicht.

Schwächen: Welche Schwächen? 😉 ...Wird schnell als arrogant wahrgenommen, Empathie ist nicht seine ausgeprägteste Eigenschaft, Taktgefühl auch nicht.

Lebensmotto: Schneller, höher, weiter! Vorne ist, wo ich bin!

Der Wündertüten-Typ

Der Wundertüten-Typ

 

Freundet sich gerne mit Zeptern an, aber eigentlich auch mit jedem...

Liebt: Alles, was Spaß macht! Es muss auch keinen Sinn ergeben! Emotionale Achterbahnen gehören hier zum Leben einfach dazu. Gute Laune und das Lachen mit anderen Menschen sind der Lebenssinn, geliebt werden und persönliche Anerkennung das vorrangige Lebensziel.

Stärken: Totaler Icebreaker, kann andere schnell begeistern, kreativ, lebenslustig, spontan und offenherzig. Niemand kann einer Wundertüte lange böse sein.

Schwächen: Das mit der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit... klappt bei so viel Spontanität nicht immer. Planerischer Weitblick steht auch nicht ganz oben auf der Prio-Liste.

Lebensmotto: Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.

 

Der Paragraphen-Typ

Der Paragraphen-Typ

 

Schaut sich alles ganz genau an.

Liebt: Wenn alles nach Plan läuft, Vorhersehbarkeit. Nichts ist schöner, als wenn man sagen kann: "Ich hab's ja gleich gesagt." Professionalität und hohe Qualitätsstandards sind entscheidend für die Zufriedenheit dieses Typs. Klare Spielregeln und verlässliche Absprachen gewinnen seine Anerkennung.

Stärken: Zusammenhänge erkennen, Zahlen, Daten und Fakten auswerten, cool bleiben, analytisch und effizient vorgehen, Geduld, Beharrlichkeit und die Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Schwächen: Erscheint anderen Menschen manchmal kühl und zu wenig emotional. Kann sehr kritisch sein und ist extrem schwer zu etwas zu bewegen, das in seinen Augen keinen Sinn macht.

Lebensmotto: Gut durchdacht ist halb geschafft. 

Der Stimmgabel-Typ

Der Stimmgabel-Typ

 

Lässt den anderen gerne den Vortritt. Höflichkeit ist schließlich eine Tugend!

Liebt: Wenn es allen gut geht. Harmonie und sich einfach glücklich fühlen sind die wichtigsten Lebensziele. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Loyalität werden im Wertesystem ganz groß Geschrieben. Man will schließlich für andere da sein.

Stärken: Erkennt sehr schnell, was andere wirklich denken, fühlen oder brauchen. Ist einfühlsam und bringt Menschen dazu, sich wohlzufühlen. Kann gut auf andere eingehen.

Schwächen: Sehr sensibel, eigene Gefühle sind nach innen gerichtet, dadurch kann dieser Typ sehr verschlossen sein und auch schnell verunsichert werden.

Lebensmotto: Geben macht glücklich.

Wichtig zu wissen!!!

Natürlich sind das ganz kurz gekürzte Kurzportraits, es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Selbstverständlich ist niemand einfach "nur ein" solcher Typ... vielmehr ist jeder und jede von uns eine ganz individuelle Mischung und trägt Anteile von jedem Typ in sich! Trotzdem haben wir in aller Regel einen Schwerpunkt-Typen.

Das Ziel sollte immer sein, dass man die positiven Eigenschaften von jedem der Typen in sich selbst entwickelt und diese dann situationsangemessen nutzen kann. Niemand kann das von Natur aus in alle Richtungen gleich gut. Es ist einfach Trainingssache.

Es ist wichtig, in anderen Menschen die Stärken zu sehen. Dabei hilft diese Art der Persönlichkeitsanalyse. Jedes Modell ist nur so gut, wie man es FÜR andere Menschen einsetzt!

Finde heraus, welcher Typ DU bist!

Unser Schnelltest gibt dir einen ersten Einblick, welcher Typ du im Schwerpunkt bist. Nimm dir einfach ca 3 Minuten Zeit für die 10 Fragen und finde etwas genauer heraus, welche Stärken du hast und wie du diese am besten einsetzen kannst.

fm menschenbezogen GmbH