Über Markus

IMG_0646 (002)

Mein WARUM?

Als GLÜCKS-Lehrer und Trainer bin ich überzeugt davon, dass wir Menschen unser Glücklichsein-Level zu einem sehr großen Teil selbst beeinflussen können. Für mich bedeutet Glücklichsein, dass ich einerseits fokussiert bin auf sinnhafte Ziele, dass ich aber andererseits auch dankbar bin für das, was ich bereits (erreicht) habe. Diese Balance zu halten ist der wichtigste Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben.

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Qualitäten von Zielen. Denn diese sollten nicht nur vereinbar mit unserem gesellschaftlichen Wertesystem sein, sondern sie sollten uns auch wirklich persönlich entsprechen, authentisch zu uns passen und uns aus unserem tiefsten Inneren heraus antreiben. Und natürlich sollten sie SMART sein, strukturiert, heruntergebrochen und trotzdem ineinandergreifend.

Ich sehe immer wieder Menschen, die entweder die Ziele anderer verfolgen und diese für die eigenen halten. Oder solche, die sich ihre eigenen Ziele gar nicht wirklich zutrauen und deshalb überhaupt nicht erst ins Tun kommen.

Meine Überzeugung ist, dass es jedem Menschen zusteht, sich immer wieder von allen gedachten und erlernten Limits im Kopf freizumachen und Klarheit für die eigenen Ziele zu bekommen. Ich helfe gerne Menschen dabei, ihre Ziele freizulegen, ihren Lebensweg auf ihre Bestimmung auszurichten und so glücklicher, zufriedener und sinnerfüllter zu leben.

Ich schließe mich Glücksforscher Dallwitz-Wegner an, der sagt, dass es Glück ist „wenn Menschen gemeinsam sinnhafte Ziele erreichen und dabei Spaß haben.“

Mein WIE?

Ich liebe es, systemisch "von außen" aus unterschiedlichen Perspektiven auf die individuelle persönliche Situation zu schauen...

Vor diesem Hintergrund sind Schwerpunkte meiner Arbeit die Bereiche erfolgreiche Kommunikation, Reflexion, Erfolgsstrategien entwickeln und Emotionsmanagement-
Aber auch der integrative Blick "nach innen" soll nicht zu kurz kommen - daher
praktiziere ich gerne folgende Methoden:

Bestandsaufnahme – wo bin ich, wo sehe ich mich gerade?

Perspektivwechsel ; Aufstellungsarbeit

Ressourcen aktivieren ; Dankbarkeit

"Ampeln auf Grün“ ; "Leben ohne Limits!" ; "Gute Gründe“

Visualisierungstechniken ; SMARTE Ziele

Journaling - den Weg zum Erfolg gehen und dabei immer glücklicher werden...

Meine BASICS:

Markus Dietz, Jahrgang 1978, wohnend in Hüttenberg-Volpertshausen, verheiratet, 3 (teils erwachsene) Kinder

Meine QUALIFIKATIONEN:

Integrativ-Systemischer Coach (ICI, Forum für Metakommunikation)

Glücks-Lehrer (nach D. Dallwitz-Wegner /  Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung)

Nebenberufliche Tätigkeit in mittelständischen Unternehmen im Bereich Personalentwicklung, Coaching, Consultant

Tätigkeit als Rektor einer großen mittelhessischen Gesamtschule

Frühere langjährige nebenberufliche Tätigkeit als Rettungssanitäter

Studium:
Lehramt mit den Fächern Germanistik und Biologie sowie den Grundwissenschaften Psychologie, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften und Soziologie.

 

 

fm menschenbezogen GmbH